facebook 22.9.2020: Spatenstich Hermann-Hesse-Bahn

Spatenstich Hermann-Hesse-Bahn, von der ich mir wünsche, dass auch der historische Name „Württembergische Schwarzwaldbahn“ nicht ganz verschwinden wird.

Dass beide, Verkehrsminister Winne Hermann und Landrat Helmut Riegger, sich gegenseitig in den höchsten Tönen loben, ist nichts Neues. Es wirkte dennoch authentisch und ich finde, beide gelten tatsächlich als die entscheidenden „Motoren“ für die Reaktivierung der Bahnstrecke Weil der Stadt- Calw.

Was mir allerdings ein bischen zu kurz kam – schon gestern und in der heutigen Berichterstattung – ist die Würdigung der verschiedenen Bürgerinitiativen, die maßgeblich Anteil am Zustandekommen des Projektes haben.

Seit über 30 Jahren der Verein „Württ. Schwarzwaldbahn“ um den langjährigen, leider inzwischen verstorbenen, Vorsitzenden Hans-Ulrich-Bay, der den Landkreis Calw überhaupt auf die Idee brachte, die Strecke zu kaufen und damit langfristig zu sichern.

Zu nennen sind aber auch die Bürgerinitiative „pro Hermann-Hesse-Bahn“ sowie die „Bürgeraktion Unsere Schwarzwaldbahn“ aus dem Altkreis Leonberg, die in den letzten Jahren wertvolle Überzeugungsarbeit geleistet haben.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel