Spatenstich Hermann-Hesse-Bahn, von der ich mir wünsche, dass auch der historische Name „Württembergische Schwarzwaldbahn“ nicht ganz verschwinden wird.
Dass beide, Verkehrsminister Winne Hermann und Landrat Helmut Riegger, sich gegenseitig in den höchsten Tönen loben, ist nichts Neues. Es wirkte dennoch authentisch und ich finde, beide gelten tatsächlich als die entscheidenden „Motoren“ für die Reaktivierung der Bahnstrecke Weil der Stadt- Calw.
Was mir allerdings ein bischen zu kurz kam – schon gestern und in der heutigen Berichterstattung – ist die Würdigung der verschiedenen Bürgerinitiativen, die maßgeblich Anteil am Zustandekommen des Projektes haben.
Seit über 30 Jahren der Verein „Württ. Schwarzwaldbahn“ um den langjährigen, leider inzwischen verstorbenen, Vorsitzenden Hans-Ulrich-Bay, der den Landkreis Calw überhaupt auf die Idee brachte, die Strecke zu kaufen und damit langfristig zu sichern.
Zu nennen sind aber auch die Bürgerinitiative „pro Hermann-Hesse-Bahn“ sowie die „Bürgeraktion Unsere Schwarzwaldbahn“ aus dem Altkreis Leonberg, die in den letzten Jahren wertvolle Überzeugungsarbeit geleistet haben.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
30 Zeilen, 3 Minuten, …… Koalitionsverhandlungen mit der CDU …
nachdem doch der ein oder andere Missfallen bzw. Verwunderung geäußert hat, hier mein Standpunkt: Ich kann nicht sagen, was im Detail verhandelt wurde, vor allem auch nicht bzgl. SPD und…
Weiterlesen »
30 Zeilen, 3 Minuten, zu … Themen der ersten Kreistagssitzung im neuen Jahr …
Corona, Breitband&Mobilfunk, Parkhaus Gesundheitscampus, ScoolAbo sowie Bus&Bahn: Liebe Rundbrief- Leser*innen, diesen Montag fand die erste Kreistagssitzung des neuen Jahres statt. Es gab keine großen Auseinandersetzungen, aber ein paar Beschlüsse und…
Weiterlesen »
30 Zeilen… bevor alle über alle schimpfen:
den Tatsachen ins Auge sehen … nach einer Ausschusssitzung des Kreistags und der Zeitungslektüre am Dienstagmorgen habe ich folgende Zeilen verfasst und dann auch im Namen der Grünen Kreistagsfraktion als…
Weiterlesen »