Seit gut 9 Jahren fahre ich mit Batteriebetriebenen 2- Sitzer- Kleinwagen, wie bereits im früheren Rundbrief beschrieben, siehe unter
https://johannesschwarz.de/2020/10/15/30-zeilen-elektromobilitaet-fluch-oder-segen-12-9-2018/
beschrieben.
Seit 3 1/2 Jahren haben wir eine PV- Anlage mit 6,4 kWp (in den Wintermonaten durch Nordhanglage im Tagesverlauf etwas verschattet) und natürlich war mein Ziel, möglichst viel Strom vom eigenen Dach zu holen. Knapp 50% konnte ich in den ersten beiden Jahren erzielen.
Am Effizientesten ist natürlich, das Auto dort zu laden, wo es tagsüber steht, also in vielen Fällen am Arbeitsplatz. Deshalb habe ich für meine Fraktion mehrfach Anträge im Kreistag eingebracht, in Landratsamt, Krankenhäusern und Berufsschulzentren Mitarbeiter- fokussierte Ladeplätze zu schaffen, was zumindest teilweise Gehör fand. Nun gibt es an meinem eigenen Bürostandort noch keine PV- Anlage, aber ich habe in den letzten 12 Monaten (genau 1.2. bis 1.2.) mal versucht, immer dann im Büro zu laden, wenn ein paar Kilometer weiter meine PV- Anlage beim Wohnhaus Überschuss produzierte. So konnte ich die fiktive Eigenstromquote meines e-smarts noch einmal auf weitere 10 %, auf knapp 60% erhöhen.
Freilich fehlt uns vor allem im Winter noch der Erneuerbare Strom, weshalb vor allem auch die Windenergie ausgebaut werden muss.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
30 Zeilen, 3 Minuten, …… Koalitionsverhandlungen mit der CDU …
nachdem doch der ein oder andere Missfallen bzw. Verwunderung geäußert hat, hier mein Standpunkt: Ich kann nicht sagen, was im Detail verhandelt wurde, vor allem auch nicht bzgl. SPD und…
Weiterlesen »
30 Zeilen, 3 Minuten, zu … Themen der ersten Kreistagssitzung im neuen Jahr …
Corona, Breitband&Mobilfunk, Parkhaus Gesundheitscampus, ScoolAbo sowie Bus&Bahn: Liebe Rundbrief- Leser*innen, diesen Montag fand die erste Kreistagssitzung des neuen Jahres statt. Es gab keine großen Auseinandersetzungen, aber ein paar Beschlüsse und…
Weiterlesen »
30 Zeilen… bevor alle über alle schimpfen:
den Tatsachen ins Auge sehen … nach einer Ausschusssitzung des Kreistags und der Zeitungslektüre am Dienstagmorgen habe ich folgende Zeilen verfasst und dann auch im Namen der Grünen Kreistagsfraktion als…
Weiterlesen »