Bei unserer jüngsten Veranstaltung im „Digitalen Grünen Saal“ konnte ich rund 50 Gäste begrüßen. Zunächst referierte Gerhard Zickenheiner, Bundestagsabgeordneter aus Lörrach über seine politischen Erfahrungen zur Agrarpolitik und warb um Verständnis für die Situation der Landwirte. Selbst „eingeheirateter Bauer“ als Ehemann einer Ziegenbäuerin aus dem Hochschwarzwald machte er einen Durchlauf über die Agrarpolitischen Beziehungen zwischen dem Welthandel und Europa, zwischen Bundesregierung und den sehr unterschiedlichen Situationen in den einzelnen Bundesländern, wo BaWü mit 36 ha durchschnittlicher Hofgröße mit norddeutschen Größen von bis zu 380 ha konkurrieren muss.
Er warb für ein Ende der strikten Differenzierung zwischen Bio- und konventioneller Landwirtschaft und forderte dazu eine Industrieunabhängige, stärker staatlich finanzierte Forschung. Im Anschluss entstand dennoch eine kontroverse Diskussion, um Unterschiede zwischen Bio und konventionell und Zwischenschritte der „Ökologisierung“ der gesamten Landwirtschaft.
Das Grüne Wahlprogramm sieht vor, weitere sogenannte Bio-Muster-Regionen zu etablieren. Mein Ziel, den Kreis Calw als Kandidaten ins Spiel zu bringen, könnte als Ergebnis dieses hochinteressanten Abends zu einer Regenerativen- Agrar- Pilot- Region weiterentwickelt werden, und dabei die ganze Bandbreite unserer heimischen Landwirtschaft mitnehmen.
Als nächstes Ziel wünsche ich mir, dass unser in Entstehung befindlicher Arbeitskreis Landwirtschaft im Grünen Kreisverband zu einem Forum wird, wo diese Ideen weiterentwickelt werden. Interessenten können sich gerne bei unserem Jung- Grünen Heiko Rentschler oder mir melden.
Ich danke allen, die dabei waren und mitdiskutiert haben, insbesondere aber Rudi Nesch und Gerhard Zickenheiner für ihre jeweils eigene, erfrischende Sicht der Dinge.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
30 Zeilen, 3 Minuten, …… Koalitionsverhandlungen mit der CDU …
nachdem doch der ein oder andere Missfallen bzw. Verwunderung geäußert hat, hier mein Standpunkt: Ich kann nicht sagen, was im Detail verhandelt wurde, vor allem auch nicht bzgl. SPD und…
Weiterlesen »
30 Zeilen, 3 Minuten, zu … Themen der ersten Kreistagssitzung im neuen Jahr …
Corona, Breitband&Mobilfunk, Parkhaus Gesundheitscampus, ScoolAbo sowie Bus&Bahn: Liebe Rundbrief- Leser*innen, diesen Montag fand die erste Kreistagssitzung des neuen Jahres statt. Es gab keine großen Auseinandersetzungen, aber ein paar Beschlüsse und…
Weiterlesen »
30 Zeilen… bevor alle über alle schimpfen:
den Tatsachen ins Auge sehen … nach einer Ausschusssitzung des Kreistags und der Zeitungslektüre am Dienstagmorgen habe ich folgende Zeilen verfasst und dann auch im Namen der Grünen Kreistagsfraktion als…
Weiterlesen »