Die Veranstaltung „Nachhaltig BAUEN – Bezahlbar WOHNEN“ am 4. Februar bot einen spannenden Einblick, sowohl zu politischen Rahmenbedingungen als auch zur konkreten Umsetzung nachhaltiger und bezahlbarer Wohnprojekte. Bevor Chris Kühn, Sprecher der grünen Bundestagsfraktion für Bau- und Wohnungspolitik einen Gesamtüberblick zu Problemen und Grünen Lösungsansätzen gab, stellte Marcus Witzke, Vorstand der Hoffnungsträger Stiftung die Hoffnungshäuser vor, von denen in verschiedenen Städten Baden- Württembergs 17 stehen, davon 2 in Bad Liebenzell. Weitere sind bereits in Planung oder Bau, darunter in Calw und Nagold. Das Konzept versucht, Menschen verschiedener Herkunft, Kultur, Religion einen bezahlbaren Wohnraum mit gemeinschaftlichen Elementen zu bieten, je nach Situation und Bedarf in unterschiedlicher Detailausprägung. Siehe dazu beigefügte Präsentation:
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Rückblick „Bürger*innen- Beteiligung“
Bürger*innenbeteiligung als Lösung gegen Politikverdrossenheit? Sara Haug, unsere Bundestagskandidatin beantwortet die Frage mit einem klaren Ja. In ihrem Einstiegsvortrag ging es im Besonderen um das Prinzip des Zufallsbürgers. Hierbei erarbeiten…
Weiterlesen »
Bericht „zukunftsfähige Landwirtschaft“
Bei unserer jüngsten Veranstaltung im „Digitalen Grünen Saal“ konnte ich rund 50 Gäste begrüßen. Zunächst referierte Gerhard Zickenheiner, Bundestagsabgeordneter aus Lörrach über seine politischen Erfahrungen zur Agrarpolitik und warb um…
Weiterlesen »
Podium der beiden kirchlichen Bildungswerke
Hier der direkte Link zum Video https://youtu.be/fdoz6VH9sa8
Weiterlesen »